Seller Central ist das Herzstück für jeden Amazon-Verkäufer. Über diese zentrale Plattform verwalten Seller ihre Produktlistings, Lagerbestände, Bestellungen, Werbekampagnen, Rechnungen, Rücksendungen und vieles mehr. Seller Central ist das operative Cockpit, in dem tägliche Aufgaben und strategische Entscheidungen zusammenlaufen. Es bietet detaillierte Analysefunktionen, Berichte über Verkaufszahlen, Einblicke in die Performance einzelner Produkte, Feedback von Kunden und Möglichkeiten zur Optimierung von Listings oder Werbekampagnen. Für FBA-Seller dient Seller Central auch als Schnittstelle zur Steuerung der Logistikprozesse – inklusive Sendungsplanung, Bestandsverwaltung und Gebührenübersicht. Doch so hilfreich die Plattform auch ist: Ihre Benutzerfreundlichkeit lässt manchmal zu wünschen übrig. Wer langfristig erfolgreich verkaufen will, sollte sich daher intensiv mit den Funktionen und Berichten vertraut machen.
Gut zu wissen: Unser selbst entwickeltes Amazon-Tool stellt viele Kennzahlen übersichtlich und verständlich dar.