Conversion – oder Conversion Rate – beschreibt den Anteil der Besucher, die eine gewünschte Handlung durchführen. Auf Amazon ist das in den allermeisten Fällen der Kauf. Wenn 100 Leute dein Produkt ansehen und 10 davon kaufen, liegt deine Conversion Rate bei 10 %. Diese Kennzahl ist extrem wichtig, weil sie Aufschluss darüber gibt, wie überzeugend dein Listing ist. Eine hohe Conversion bedeutet: Der Kunde findet, was er sucht, und fühlt sich sicher, zu kaufen. Einflussfaktoren sind z. B. der Preis, die Bilder, die Bullet Points, Bewertungen, Lieferoptionen (Prime!) und der A+ Content. Auch externe Faktoren – wie ein bekanntes Konkurrenzprodukt oder saisonale Schwankungen – können die Conversion beeinflussen. Amazon liebt Listings mit hoher Conversion, denn sie generieren Umsatz. Daher steigen solche Produkte im Ranking oft schneller auf. Für Seller heißt das: Testen, optimieren, vergleichen. Schon kleine Veränderungen – wie ein neues Hauptbild oder ein überarbeiteter Titel – können große Wirkung haben. Conversion ist der Punkt, an dem Traffic sich in Umsatz verwandelt.