Funkstation: News für Amazon-Seller im Oktober 2024
Der Amazon-Dschungel ist stetig im Wandel. Für uns als Amazon Agentur gehört es daher zum Daily Business immer ein wachsames Auge auf die aktuellen Entwicklungen zu halten.
In unserer Beitragsreihe „Funkstation“ stellen wir jeden Monat die spannendsten News für dich zusammen:
1. Automatisierte Rückerstattungen
Ab dem 15. Januar 2025 möchte Amazon, verloren gegangene oder beschädigte Waren proaktiv und automatisch rückerstatten. Amazon verspricht, dass die Rückerstattung vorgenommen wird, sobald eine entsprechende Information über den Verlust oder die Beschädigung eines Artikels vorliegt. Der Status soll dann im Seller-Central verfolgbar sein.
Quelle: channelx.world
2. Verkürzte Rückerstattungsfristen
Mit den automatisierten Rückerstattungen wird Amazon gleichzeitig das Zeitfenster für Rückerstattungsanträge erheblich verkürzen. Anstatt der bisherigen 18 Monate haben Seller dann nur noch 60 Tage Zeit, um Ansprüche geltend zu machen. Wir empfehlen daher die Lagerbestände weiter im Auge zu behalten und manuelle Anträge für nicht berücksichtigte Verluste so schnell wie möglich zu stellen.
Quelle: channelx.world
3. Neue Herkunftsland-Vorgaben für FBA-Produkte
Ab dem 31. Dezember 2024 wird es für alle aus Nicht-EU-Ländern importierten Artikel verpflichtend, das Ursprungsland (Country of Origin, COO) anzugeben.
Quelle: retail-news.de
4. EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten
Die neue EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten ist am 30. Juni 2023 in Kraft getreten und soll nun, nach einer Übergangszeit von 18 Monaten, ab dem 30. Dezember 2024 angwendet werden. Sie soll sicherstellen, dass Produkte in der EU ohne Verbindungen zu Abholzung hergestellt werden. Unternehmen müssen Sorgfaltspflichten erfüllen und nachweisen, dass ihre Produkte nicht zu Entwaldung beitragen. Diese Regelung soll zur Bekämpfung der globalen Entwaldung beitragen und die Transparenz in Lieferketten verbessern.
Quelle: bmel.de
5. Neue Retourenregelung
Ab dem 30. Oktober 2024 müssen Verkäufer in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bei Rücksendungen von schweren oder sperrigen Artikeln ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereitstellen, zusätzlich zur Abholung an der Haustür und einer möglichen Erstattung. Die Rückgabebedingungen bleiben unverändert. Verkäufer müssen die Abholung mit dem Kunden koordinieren und Rücksendeanträge innerhalb von 48 Stunden bearbeiten.
Quelle: Seller-Foren
Egal ob du gerade erst anfängst oder mitten in der Skalierung steckst – der Amazon Dschungel kann überwältigend sein. Unübersichtliche Daten, endlose Herausforderungen und unerwartete Stolpersteine machen das Vorankommen schwer. Doch du musst nicht allein kämpfen. Wir Entdschungler stehen dir zur Seite, um dir den Weg zu ebnen und dein Business aus dem Dickicht zu befreien.
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